Skip to main content

Furianoi, Pugnai, Bellotti, Croset, Leib, Le Ei

Abfahrt/Ankunft: Furianoi / Le Ei

Die 14,6 km lange Strecke (Höhenunterschied bergauf 1250 m und bergab 376 m) ist deutlich wandernd und bedarf einiger Aufmerksamkeit. Es ist eine sehr angenehme Route und von großem Interesse für die Landschaften, die sie bietet, die Natürlichkeit in vielen Fällen unberührter Umgebungen, die durchquert wurden, und die noch vorhandenen anthropischen Elemente.

In der Antike war die Route ein Saumpfad, der zu den nahe gelegenen Tälern Vanoi und Primiero führte. Von Furianoi aus schlängelt sich der Weg in konstanter Höhe über das Cismon-Tal, das die Ostseite des Monte Coppolo bedeckt. Gehen Sie an Felsen und Buchenwäldern vorbei, Sie sind in Pugnai: ein faszinierendes Dorf, einst besiedelt und lebendig, und jetzt nimmt der Wald wieder Besitz von ihm. Gleich hinter den Häusern gabelt sich der Weg; wenn man rechts abbiegt, kann man einen kurzen Abstecher von der Hauptroute machen und in die Nähe des Val Rosna gelangen, das für die dort gefundenen archäologischen Funde aus prähistorischer Zeit bekannt ist. An der Kreuzung von Pugnai geht es links weiter und der Weg führt nach Bellotti. Von hier aus steigt man bis zur Croset-Hütte (1200 m ü.d.M.) auf; nach einem Stück unbefestigter Straße erreicht man die Leib-Hütte und ein wenig weiter den CAI-Weg Nr. 822 - genannt Gramolir-Weg -, an dessen Ende man darauf achten muss, den Weg zu nehmen, der nach Le Ei führt.

Hier können Sie, wenn Sie möchten, den Weg Nr. 7 nehmen und mit einem zusätzlichen Weg von etwa 3 km, bergab, nach Furianoi zurückkehren.